Wie ich zur Fußgängerin wurde


Angefangen hat alles mit einem Autounfall. Selbstverschuldet, keine Vollkasko, Rippenbrüche und ein kaputtes Auto. Und absolut kein Geld für ein neues.
Im ersten Moment war da Panik. Kein Auto? Wie soll das gehen? Von meinen Kindern wohnen noch drei bei mir zu Hause. Ständig muss einer irgendwo hin oder irgendwo weg. Das Mama-Taxi fährt seit 28 Jahren regelmäßig und zuverlässig. Und meine Lesungen. Oft in den entlegensten Orten der Provinz. Wie soll ich da hin kommen? Nicht zu reden von meinen Wochenendeinkäufen für meine Großfamilie. Und ich bin alleine damit. Alleinerziehend. Alleineinkaufend. Alleinfahrend.
Es waren meine Jungs, die zuerst sagten: Wir schaffen das! Wir brauchen kein Auto. Das war letztes Jahr im Juli. Und seitdem sind wir kein bisschen weniger unterwegs als früher. Nur eben mit dem Bus, der Bahn, dem Fahrrad und zu Fuß.
Schuld am ersten längeren Fußweg an einem klaren Wintermorgen war der Bus, der einfach nicht kam. Ich musste dringend zu meinem Zweitjob im Buchladen und bin notgedrungen los gelaufen.
Zum Laden sind es etwa drei Kilometer - eigentlich gar keine große Entfernung, aber ich war vorher schlichtweg nie auf die Idee gekommen, diese Strecke zu Fuß zurückzulegen. Als ich im Buchladen ankam, war ich um zwei Erkenntnisse reicher.
1. Ich habe zu Fuß keine Minute länger gebraucht als der Bus, der unterwegs an gefühlt einhundertdrölfzig Stationen Halt macht.
2. Ich fühlte mich viel wacher und fitter als sonst um diese Uhrzeit.
Von diesem Tag an bin ich (fast) jeden Morgen zu Fuß zur Arbeit gelaufen. Und bekam ganz schnell noch eine Erkenntnis dazu: Es gibt unterwegs unglaublich viel zu sehen und zu entdecken, und das mitten in Hanau.
Mein schönstes Erlebnis bisher: Ein Eichhörnchen, das seine Jungen von einem Baum in einen anderen "umgezogen" hat.
Seit diesen Fußmärschen zum Job bin ich begeisterte Fußgängerin geworden. Ich habe mir sogar einen "Hackenporsche" zugelegt und statt einmal pro Woche gehe ich jetzt einfach öfter einkaufen. Und den Rest erledigt ein Biobauernhof aus unserer Gegend per Gemüsekistenabo. Das können wir uns nämlich leisten, seit wir kein Auto mehr fahren.
Zu meinen Lesungen fahre ich fast immer mit der Bahn. Und laufe dann vom Bahnhof zum Veranstaltungsort. Erst ein einziges Mal musste ich mir ein Auto leihen, alles andere ließ ich prima "öffentlich" und zu Fuß erledigen.
Inzwischen denke ich kaum noch darüber nach, ob ich eine Strecke wirklich laufen will. Ich laufe sie einfach. Und ja, ich tue dabei auch etwas für die Umwelt und meine Gesundheit. Die Bewegung und das Draußensein tun mir gut. Mein Körper verändert sich. Noch mehr hat sich mein Körperbewusstsein verändert. Ich nehme wieder wahr, dass ich aus mehr bestehe als nur aus Kopf, der von A nach B transportiert werden muss. Ich kann gehen, laufen, meine Hände können Dinge tragen, meine Arme sogar schleppen. Ich sehe, höre und rieche wieder, was draußen vor sich geht. Bei Autofahren hörte ich bestenfalls das Radio und den Verkehrsfunk. Selbst Sorgen und Ängste verlieren ihre Macht über mich, seit ich täglich zu Fuß unterwegs bin. Gedanken drehen sich nicht mehr im Kreis, sondern finden schnell eine Richtung und die Ideen für Geschichten liegen ja bekanntlich sowieso auf der Straße.
Wen ich jetzt noch nicht restlos überzeugt habe, der kann ja mal das aktuelle Buch von Björn Kern lesen "Im Freien - Abenteuer vor der Tür". So ist es. Genau so. Und das beste ist: Man braucht nichts, um Fußgänger zu werden. Okay - Schuhe vielleicht. Aber sonst wirklich nichts. Macht die Tür auf und lauft einfach los!

Kommentare

  1. Willkommen,
    liebe Jurra,
    bei den 'zu-Fuss-Gehenden'!
    Du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen. So, genauso erlebe ich es auch:
    Als Fussgängerin oder im ÖV unterwegs zu sein, mag zwar langsamer und umständlicher erscheinen - öffnet und weitet jedoch den Blick.


    Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Unterwegssein zu Fuss - mit vielen und vielfältigen Begegnungen,
    herzliche Grüsse von Basel nach Hanau
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Grüße. Das Witzige ist ja, dass ich es kaum mehr als umständlich empfinde sondern als befreiend. Einfach loslaufen. Ein Traum von mir: einmal von der südlichsten Spitze Deutschlands bis zur nördlichsten laufen. Und dann nochmal quer. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen