50 Tage - 50 Chancen: Tag 1

Einige von euch haben ja schon die wildesten Vermutungen angestellt, was es mit meinen eher undurchsichtigen Ankündigungen auf sich haben könnte. Ich hatte ja eigentlich schon im Vorfeld erzählt, dass es für mich in erster Linie darum geht, meiner Wanderung wieder eine etwas konkretere Richtung zu geben. Und das möglichst so - um beim Wanderbild zu bleiben - dass ich nicht den Blick verliere für die schönen Momente und Erlebnisse am Wegesrand, auch dann nicht, wenn der Weg mal ein wenig beschwerlicher wird.

Und dazu passt gleich Punkt 1 meiner Reise, ein Punkt, den ich schon seit geraumer Zeit versuche umzusetzen:

• 8 Stunden Schlaf täglich

Das mögen einige von euch jetzt banal finden oder nicht der Rede wert, aber für mich ist es tatsächlich ein ganz wichtiger Punkt. Ich hatte nämlich in letzter Zeit oft so viele Baustellen, dass ich vergessen habe, auch ein wenig auf mich zu gucken. Nicht selten bin ich beim Schreiben oder Lesen fast eingeschlafen oder ich habe mich zwar wach gehalten, aber eigentlich nichts Sinnvolles mehr aufs Papier gebracht. Irgendwann kam die Erkenntnis: Mir fehlt Schlaf. So banal das klingt, so schwer ist es, das auch umzusetzen. Immer ist noch irgendwas, das abends schnell erledigt werden muss. Oder ich hatte bereits einen langen Arbeitstag hinter mir und abends das dringende Bedürfnis, noch etwas anderes zu machen, einen Film zu gucken, auszugehen, mich einfach mit sog. Freizeit zu belohnen. Müde war ich aber dann trotzdem. Und am nächsten Tag oft unausgeschlafen, erschöpft, auch ohne viel zu tun, und launisch. Dann habe ich eine Zeitlang meine Schlafenszeit mal getrackt und dabei festgestellt, dass ich oft nur 5 oder 6 Stunden schlafe.


Das soll sich ändern und deshalb habe ich für mich beschlossen, ab sofort zu versuchen, mindestens acht Stunden Schlaf in jeder Nacht zu bekommen. Das heißt dann auch mal, sehr früh ins Bett zu gehen, wenn der Wecker am nächsten Morgen früh klingelt. Seit einigen Tagen mache ich das jetzt schon und es ist herrlich. Allein das Gefühl am nächsten Morgen, wach zu werden und sich ausgeschlafen zu fühlen, ist unbezahlbar. Mal schauen, ob ich es wirklich 50 Tage am Stück schaffe, jede Nacht acht Stunden Schlaf zu bekommen. Und mal schauen, wie es mir dann damit geht.


Kommentare