Eure Fragen - meine Antworten

Liebe Kinder aus den Klassen 4a und 4b der Limesschule Hanau - Großauheim!
Ich habe mich riesig über Eure tollen Briefe gefreut! Unf ich bin richtig traurig, dass wir es nicht mehr geschafft haben, uns vor den Sommerferien noch persönlich kennenzulernen. Ihr habt mir so nette Sachen geschrieben und vor allem so spannende Fragen gestellt, die ich ja unbedingt noch beantworten will. Versprochen ist versprochen!

Und jetzt geht es los!


1. Wie bist Du auf die Idee zu dem Buch gekommen?

Antwort: Als mein Sohn Emil noch relativ klein war, wünschte er sich unbedingt ein Schwein. Ich dachte erst, er meinte ein Meerschweinchen. Und weil wir sowieso schon Kaninchen im Garten hatten, überlegte ich, ihm noch ein Meerschweinchen dazu zu schenken. Aber er erklärte mir dann, dass er ein richtiges echtes Schwein haben wolle. Wir sind dann in die Fasanerie in Klein-Auheim gefahren und haben uns angeschaut, wie groß so ein richtiges echtes Schwein ist. Und dann habe ich mir überlegt, was wäre eigentlich, wenn wirklich so ein Schwein bei uns im Garten stünde ...

2. Wird aus dem Buch einmal ein Film gemacht?

Antwort: Bisher ist kein Film zu dem Buch geplant. Aber wer weiß? Vielleicht kommt ja irgendwann in der Zukunft ein Filmmensch und liest zufällig die "Florentine" und ist genauso begeistert wie Ihr. Kann ja sein. Und dann will er vielleicht einen Film daraus machen.

3. Wird es einen zweiten Band geben?

Antwort: Nein. Diese Geschichte ist fertig erzählt und es wird dazu keinen zweiten Band geben. Aber ich schreibe noch so viele andere Bücher, dass das bestimmt nicht so schlimm ist. Es gibt ja noch viele Geschichten, die ich erzählen will.

4. Wie lange hast Du an dem Buch geschrieben?

Ungefähr ein halbes Jahr habe ich für das Buch gebraucht.

5. Wie bist Du auf den Namen "Florentine" gekommen?

Antwort: Florentine frisst ja so gerne Blumen, deshalb wollte ich unbedingt einen "blumigen" Namen haben. Und der Name "Florentine" bedeutet übersetzt ungefähr "die Blühende". Das fand ich irgendwie niedlich für ein Schwein :-)

6. Warum darf Clemens keine Haustiere haben?

Antwort: Ihr wisst ja, dass die Eltern von Clemens ziemlich viel mit sich selbst beschäftigt sind und immerzu Stress haben. Sie haben geglaubt, dass ein Haustier noch mehr Stress und Arbeit machen würde und sich Clemens sicher nicht alleine um ein Tier kümmern kann. Aber ich glaube, dass Clemens' Eltern ihre Meinung nach diesem Abenteuer geändert haben. Jetzt darf Clemens ganz sicher ein eigenes Haustier haben.

7. Wie hast du Herrn Birnsack so unauffällig hinbekommen?

Antwort: Zunächst mal: Ich freue mich natürlich, dass es mir gelungen ist, Euch ein bisschen an der Nase herumzuführen. Ich habe einfach versucht, nicht zu viel über Herrn Birnsack zu verraten. Aber wenn Ihr das Buch irgendwann ein zweites Mal lest, werdet Ihr merken, dass ich immer mal wieder winzig kleine Hinweise eingestreut habe.

8. Macht Dir das Schreiben Spaß?

Antwort: Ja klar! Das Schreiben macht mir riesigen Spaß! Ich habe so viele Geschichten im Kopf, die ich alle noch aufschreiben muss. Manchmal habe ich zu wenig Zeit dafür, aber das kennt Ihr ja vielleicht auch, dass Ihr etwas unbedingt machen wollt und dann keine Zeit dafür habt. Umso schöner ist es dann, wenn alles andere erledigt ist und ich endlich wieder losschreiben kann.

9. Wie hieß Dein erstes Buch?

Mein erstes Buch hieß "Klarer Fall für Anna Blum" und ist im Duden-Verlag erschienen. Gerade wurde es wieder neu herausgegeben, mit einem ganz neuen Titel. Es heißt jetzt: Schuldetektive auf heißer Spur

10. Hast Du Deine Bücher schon mal in einer Hanauer Schule vorgestellt?

Antwort: Ja, sogar schon ziemlich oft. Ich bin mit meinen Büchern oft an Hanauer Schulen, dann lese ich daraus vor und wir sprechen zusammen über die Bücher, über das Schreiben und über alles, was die Schülerinnen und Schüler wissen wollen. Wegen Corona war das in den letzten Monaten natürlich leider nicht möglich, aber nach den Sommerferien kann ich hoffentlich wieder viele Schulen besuchen.

11. Wer hat die Bilder zu dem Buch gemalt?

Antwort: Die Bilder hat Patrick Wirbeleit gemalt. Und ich finde sie einfach total wunderbar!

12. Wie hat Patrick die Bilder gemalt?

Antwort: Wie Patrick das gemacht hat, weiß ich leider nicht. Aber ich werde ihn fragen. Vielleicht verrät er es mir. Dann erzähle ich es Euch auf jeden Fall!

Vielen vielen Dank für Eure tollen Fragen! Ich wünsche Euch allen superspannende sonnige Sommerferien und hab noch einen Tipp für Euch:
Wenn das Wetter mal nicht so gut sein sollte, besucht doch mal unsere Bücherei im Kulturforum Hanau. Dort stehen noch jede Menge Bücher von mir!

Liebe Grüße vom Küchentisch
Jutta

PS:
Ich habe Patrick inzwischen gefragt und er hat geantwortet:

Um Florentine zeichnen zu können, habe ich mir Fotos angeschaut. Für den Hubschrauber ebenfalls. Alles andere habe ich aus dem Kopf gezeichnet. Und zwar mit Bleistift, der dann für den Druck etwas dunkler gemacht wurde.
Die Farben auf dem Umschlag hat meine Frau mit Aquarellfarben gemalt.


Kommentare