Bitte Platz nehmen zum Online-Kurs

Gestern packte mich spontan das schöne Wetter. Ich schnürte die Wanderstiefel, verstaute ein kleines Picknick und mein Schreibzeug im Rucksack und marschierte los. Zum Ziel hatte ich mir eine Streuobstwiese auserkoren, die schon lange im Besitz erst meiner Eltern, jetzt meiner Tochter ist. Die Wiese mit vielen vielen Obstbäumen liegt unmittelbar am Wald in der Nähe des Dorfes, in dem ich aufgewachsen bin.

14 Kilometer lagen vor mir. Ich bin oft auf dieser Streuobstwiese, zu Fuß war ich noch nie dort. Ich ließ mir Zeit, machte immer mal wieder eine kurze Pause, nach drei Stunden kam ich endlich an. 

Das Unterwegssein hat mir unglaublich gut getan. Ich habe so viel gesehen, konnte so vielen Gedanken nachhängen, einmal mehr habe ich gespürt, dass mein Vorhaben, Schreibseminare mit Wanderungen zu kombinieren, genau das ist, was ich machen möchte. Ich möchte die Menschen dazu bewegen, raus zu gehen. Draußen nach den Geschichten zu suchen, die ja förmlich auf der Straße liegen. Und gleichzeitig möchte ich so vielen Menschen wie möglich helfen, ins Schreiben zu kommen. Ihren ganz persönlichen Traum vom Schreiben wahr werden zu lassen. 

 

Dank Corona ist es momentan schwer, meine Pläne sofort umzusetzen. Deshalb denke ich vermehrt darüber nach, meine Schreibworkshops auch online anzubieten. Noch weiß ich nicht genau, wie das Format aussehen soll, weil ich auch hier die Menschen so individuell wie möglich begleiten und mit ihnen in direktem Austausch stehen möchte. Ein paar Ideen habe ich schon. Natürlich wäre es viel schöner, sich persönlich mit Block und Stift in der Hand zu begegnen. Aber wenn eine Tür verschlossen ist, muss man eben eine andere Tür öffnen und deshalb wird es auf meiner Raus & Schreiben - Seite sicher schon in den nächsten Tagen auch ein Online-Angebot geben. Und bis dahin könnt Ihr ja mal darüber nachdenken, welche Geschichte uns der rote Stuhl erzählen will, den ich gestern auf meiner Wanderung getroffen habe.

Kommentare