Dunkle Wolken und Dankbarkeit

Ihr Lieben alle da draußen,

so viel wollte ich bloggen und Euch erzählen, so wenig ist es letztendlich geworden. Nach einem Jahr, das uns allen wieder viel abverlangt hat, aber das zumindest für mich trotzdem auch sehr viel Schönes bereitgehalten hat. Vor allem hat es mir einen unendlich intensiven Mailwechsel mit meiner Freundin und Kollegin Alice Gabathuler geschenkt und als Sahnehäubchen einen unvergesslichen Sommerurlaub bei ihr in den Bergen. Aber auch sonst bin ich reich beschenkt worden. Meine fünf Kinder sind gesund, sind gut durch das Jahr gekommen, haben persönliche Freuden und Erfolge in Schule, Uni und Beruf, haben gute und treue Freund:Innen, kurz: Es geht uns gut. Ein neues Kinderbuch von mir ist erschienen und - tataaaa - ich schreibe bereits an einem zweiten Band. Mehr Glück kann man sich als Autorin nicht wünschen. 

Natürlich geht alles andere auch an uns nicht spurlos vorüber, aber die vergangenen Monate haben uns gelehrt, mehr im Augenblick zu leben, die Dinge mehr zu nehmen, wie sie kommen und dann das Beste daraus zu machen. Und gerade kriegen wir das ganz gut hin. 

Nicht vorenthalten möchte ich Euch ein Bild, das ich bei dem auf Island lebenden Schweizer Autor Joachim B. Schmidt auf dessen Instagram-Kanal entdeckt habe. Ich hatte Joachim gefragt, ob ich das Bild für einen Newsletter verwenden dürfe, ich hoffe, er verzeiht mir, dass ich es auch hier im Blog zeige. Denn dieses Bild hat für mich so viel Symbolcharakter:

© Joachim B. Schmidt

Ein paar dunkle Wolken, eine raue See und am Horizont ein heller Lichtstreif. Eine weihnachtlich geschmückte Scheune, die sich dem allen zwar ein wenig alleine, aber auch trotzig entgegenstellt. Ich wünsche uns, dass wir alle ein wenig wie diese Scheune sind. Zuversichtlich, trotzig, glitzernd und leuchtend trotz vielleicht nicht nur guter Nachrichten. Es gibt sie immer trotzdem: Die schönen Momente. Und der Schlüssel zu allem heißt Dankbarkeit. Auch das hat mir eine liebe Schweizer Freundin vor vielen Jahren einmal geschrieben ;-)

Euch wünsche ich von Herzen ganz viele solcher schönen Momente, die Fähigkeit danke zu sagen, den Optimismus, jedem Tag mit einer Lichterkette zu begegnen  und die Gelassenheit, immer mal wieder einfach nur innezuhalten und zu staunen.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten! Eure Jutta



Kommentare