Adresse unbekannt


 

Wie Ihr wisst, arbeite ich jede Woche an drei Tagen als Buchhändlerin im Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau. Dort betreue ich die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Heute habe ich  deshalb mal wieder einen Kinderbuchtipp für euch: 

Adresse unbekannt von Susin Nielsen ist mir eher zufällig in die Hände gefallen. Und weil ich absoluter Campervan-Fan bin, hat mich das Cover natürlich sofort neugierig gemacht. Ich habe das Buch gelesen und war absolut begeistert:

Es geht hier aber keineswegs um einen Urlaub im Campingbus, sondern darum, was für ein Glück es ist, ein (richtiges) Zuhause zu haben.

Was für Felix (12) zuerst noch wie ein Abenteuer klingt, wird bald zum Albtraum. Er muss mit seiner Mutter Astrid in einen alten VW-Bus umziehen, weil diese ihren Job und auch gleich die Wohnung verloren hat. Astrid, immer leicht chaotisch, ist an der Situation nicht unschuldig, trotzdem liebt sie ihren Sohn sehr und versucht, alle Probleme von ihm fernzuhalten. Davon haben die beiden nämlich massenhaft: Die tägliche Suche nach einem Stellplatz, weder Toilette noch Bad, müffelnde Klamotten, wenig Essen, noch weniger Geld und vor allem Felix‘ Angst, seine Freunde könnten hinter sein Geheimnis kommen. Denn dann wird man ihn von seiner Mutter trennen, davon ist er fest überzeugt. Und so verstricken sich die beiden in immer mehr Lügen, aus denen sie irgendwann nicht mehr herausfinden.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Felix, der hin- und hergerissen ist zwischen seinem Wunsch, an das Gute zu glauben und der Verzweiflung über die ganze Situation. Er schämt sich für seine alten Klamotten, ist sauer, wenn er seine Mutter beim Klauen erwischt und hasst es, sich auf dem Schulklo waschen und seine Freunde anlügen zu müssen.
Dass es in diesem Drama trotzdem für Felix zu einem guten Ende kommt, sei vorweggenommen. Dass es weder an den Haaren herbeigezogen noch irgendwie kitschig ist, ist der Autorin Susin Nielsen zu verdanken, die es schafft, so schwere Themen wie Kinderarmut und Obdachlosigkeit mit einer wunderbaren Leichtigkeit und mit viel Mitgefühl zu erzählen. Man möchte beim Lesen immer wieder abwechselnd weinen und herzhaft lachen.

Solltet Ihr jetzt neugierig geworden sein, dann bekommt ihr das Buch selbstverständlich bei uns im Buchladen am Freiheitsplatz HIER (auch per Post und vollkommen portofrei), ansonsten unterstützt bitte den örtlichen Buchhandel. Dafür wäre ich euch als Buchhändlerin und als Autorin gleich zweifach dankbar!

Kommentare