Wie kommt das Karlgeheimnis in den Kleiderschrank?


 
Für mich war es eine große Überraschung, als Lena Stenz von der Lesehäppchen Show mich angeschrieben und gefragt hat, ob ich damit einverstanden sei, wenn sie mein Buch "Das Karlgeheimnis" in ihrer Silvester-Ausgabe vorstelle. Und klar war ich einverstanden. 
 
Die Lesehäppchen-Show ist ein Bücher-Podcast und wurde von Lena ins Leben gerufen, als die vielen lesebegeisterten Kids, die sie in ihrer Heimatgemeinde kannte,  Corona-bedingt weder die Schule noch die Bücherei besuchen konnten.

Jetzt kommen die Geschichten als kleine Lesehappen direkt zu den Kindern nach Hause!

Inzwischen wurde der Podcast fast 30.000 Mal angehört, es gibt rund 4.000 Abonnenten in über 40 Ländern dieser Welt. 

Und jetzt wollte Lena also zu Silvester aus dem Karlgeheimnis vorlesen. Für die Kinder, denen vielleicht die Zeit bis Mitternacht ein wenig lang wird. Und wie zu jeder ihrer Podcast-Folgen, wollte Lena auch mit mir vorher ein kleines Interview führen. Weil die Zeit für uns beide in der Vorweihnnachtszeit extrem stressig war, einigten wir uns darauf, dass Lena mir ihre Fragen als Audio-Datei zuschickt und ich ihr meine Antworten ebenfalls per Audio-Datei sende. 

Und dann stand ich plötzlich vor der für mich völlig neuen Frage: Wie nimmt man zu Hause eine möglichst vernünftige Audiodatei auf? Ohne allzu viel Rauschen und Nebengeräusche? Nur gut, dass ich Pinkfisch kenne, eine Profi-Podcasterin. Und von ihr kam dann der Tipp:

"Schnapp dir ein Headset deiner Söhne und verzieh dich damit in den Kleiderschrank. Eine bessere Tonkabine findest du zu Hause nicht."

 
Gesagt - getan und jetzt könnt Ihr die Silvesterfolge mit dem Karlgeheimnis und meinen Antworten auf Lenas Fragen tatsächlich schon hören! Wo? ---> HIER

 Viel Spaß damit!

Und danke an Lena Stenz für diese absolut coole Aktion und die tolle Leseförderung für Kinder, die völlig zu Recht mit dem Hessischen Leseförderpreis 2020 ausgezeichnet worden ist.


Kommentare