Bloggen reloaded


 

Ja, ich schreibe noch. Aktuell sogar einige Projekte parallel. Deshalb ist es hier so ruhig geworden. Zum einen. Zum anderen hat dieser Sommer mich schrecklich gelähmt. Hanau liegt im Rhein-Main-Gebiet und damit unter einer Dunstglocke, in der es wochenlang höllische Temperaturen hatte und dazu fürchterlich schwül ist. Geregnet hat es hier seit mindestens 10 Wochen nicht mehr. Wenn nicht sogar länger. Und bei diesem Wetter lebe ich kaum mehr, ich existiere nur noch. Jetzt kühlt es nachts zum Glück merklich ab, von frischer Luft sind wir hier aber immer noch weit entfernt. 

Trotzdem versuche ich, weiter an meinen Projekten zu arbeiten. Ab und an ist es mir in den letzten Tagen passiert, dass meine Arme sich nur mit einem satten Schmatzen vom Schreibtisch lösen ließen, ich war "festgeschwitzt". Bis vor diesem Sommer wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt.

 Um so schöner ist es, dass unter all meinen angefangenen Schreibprojekten derzeit eins ist, das mitten im Winter spielt. Schneesturm, klirrende Kälte, frostige Figuren. Und noch schön ist, dass ich dieses Winterpojekt gemeinsam mit meiner allerbesten Freundin und Schreibkollegin Alice Gabathuler schreiben darf. 

Im Juli haben wir uns an meinem Herzensort Weimar getroffen, um auszuprobieren wie das so geht, wenn wir etwas zusammen schreiben wollen. Und es ging ganz wunderbar. Inzwischen sitzt jede von uns wieder an ihrem eigenen Schreibtisch, beim Plotten helfen uns Instagram-Sprachnachrichten und Videocalls via Zoom. Und im August haben wir uns zum gemeinsamen Schreiben einfach in der ungefähren Mitte getroffen: in Basel.

Dort ist auch das Foto dieser zwei völlig schreib- und auch sonst verrückten Frauen entstanden, das Hausfrau Hanna, unsere Baseler Blogfreundin, von uns gemacht hat. Danke liebe Hausfrau Hanna für das fröhliche Bild, es war toll, dich zu treffen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Alice und ich bis zur Deadline noch einige Kaffees im Literaturhauscafé Basel trinken werden.

Und ab heute löse ich auch mein Versprechen ein, endlich wieder regelmäßig zu bloggen. Es gibt da nämlich einiges, das auf mich und auf euch zukommt. Aber das muss warten bis zu einem nächsten Post. Jetzt muss ich erst noch eine Sprachnachricht in die Schweiz schicken, weil mir gerade eingefallen ist, wie wir in unserem Winterprojekt zu einem wunderbaren Showdown kommen können. Trotz Eisblumen am Fenster.




Kommentare

  1. Mir hat
    liebe Jutta,
    das Treffen mit euch beiden (verrückten) Geschichtenerzählerinnen und -schreiberinnen auch sehr gefallen und gut getan. Und das nota bene an einem heissen Sommertag in der Stadt...

    Ich freue mich, dass du wieder regelmässig bloggst! :)


    Liebe Grüsse vom Rheinknie
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hausfrau Hanna, das mache ich. Versprochen.
      Bis hoffentlich ganz bald mal wieder in Basel.
      Liebe Grüße aus dem inzwischen abgekühlten Hanau

      Jutta

      Löschen

Kommentar veröffentlichen