Mehrdad Zaeri und Christina Laube sind das Duo Sourati
Viele von Euch kennen sicher Mehrdad als begnadeten Illustrator wunderschöner Bücher. Als Illustrator hat er ja auch bereits zweimal den Buchladen am Freiheitsplatz besucht, wo ich ihn jeweils live erleben durfte.
Aber echte Zaeri-Fans wissen auch um die tollen Wandgestaltungen und einige andere größere Projekte, die Mehrdad nicht alleine erschafft, sondern zusammen mit seiner Herzensfrau und Partnerin Christina Laube. Zusammen sind sie das Duo Sourati und ich war total verblüfft, als ich herausfand, dass "Sourati" persisch ist und "Altrosa" heißt. Denn Altrosa hätte ich mit Mehrdad und eigentlich auch mit Christina, deren wunderbare Fotos ich liebe, gar nicht in Verbindung gebracht. Eher schwarz-weiß und vielleicht noch ein schönes tiefes Blau.
Aber das Duo Sourati liefert uns auf seiner Website auch gleich eine Erklärung für diesen ungewöhnlichen Namen: "Schlicht und unverschnörkelt sollte er sein ... und ein bisschen Poesie in sich tragen" -
Nun habe ich hier gesessen und mir überlegt, was ich mit der Farbe Altrosa verbinde. Zuerst fielen mir ältere Damen ein, Strickjäckchen und Polstermöbel, vom Leben und der Sonne gebleicht, zarte durchschimmernde Haut, feingliedrige Finger, die dünne Porzellantassen halten. Dann kam ich von den alten zarten Frauen auf getrocknete Rosen. Ganze Sträuße getrockneter Blüten sehe ich vor mir, wenn ich an Altrosa denke, Rosen, Hortensien, haltbar gemacht und aufbewahrt für den Herbst und den Winter. Und was bitte könnte poetischer sein als eine Schale voll trockener Rosenblütenblätter?
Wer schon immer einmal schauen wollte, wie das Duo Sourati zusammen arbeitet, wer ihnen beim Erschaffen der wunderschönen öffentlichen Bilder einmal über die Schulter gucken möchte, für den gibt es jetzt diese Dokumentation vom SWR. Viel Freude damit!
So sehr wünsche ich mir auch in meiner Stadt eine Hauswand, gestaltet vom Duo Sourati.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen