Der Jugendleseclub im Buchladen am Freiheitsplatz
Ich habe mal meine alten Posts durchforstet und dabei festgestellt, dass ich Euch noch gar nichs von den Buchsaugern, dem Jugendleseclub im Buchladen am Freiheitsplatz erzählt habe.
Den Leseclub habe ich schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen, wir hatten uns regelmäßig getroffen, waren sogar zusammen auf der Buchmesse in Frankfurt, haben uns gemeinsam einen Namen gesucht und Sunny hat uns ein Logo gezeichnet. Dann kam Corona.
Den Leseclub habe ich schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen, wir hatten uns regelmäßig getroffen, waren sogar zusammen auf der Buchmesse in Frankfurt, haben uns gemeinsam einen Namen gesucht und Sunny hat uns ein Logo gezeichnet. Dann kam Corona.
Jetzt haben wir es nach einigen vergeblichen Anläufen endlich wieder geschafft, die Buchsauger wieder im Buchladen um den großen Tisch zu versammeln. Einige sind ausgeschieden, weil sie über die Pandemie ihr Abitur gemacht haben und jetzt andere Wege gehen, neue sind nachgerückt. Beim ersten Treffen haben wir die angesammelten Leseexemplare verteilt und über die letzten Lieblingsbücher der Buchsauger gesprochen.
Beides - Lieblingsbücher und auch die Wahl der Leseexemplare - bestätigt das, was meine Kollegin Alice Gabathuler bei der Durchsicht des bookstars.ch ebenfalls feststellte. Auch wenn die Verlage den Fantasy-Roman schon lange totgesagt haben - die Jungendlichen lieben Fantasy mehr als alles andere.
Unter diesem Blickwinkel schreibe ich tatsächlich die falschen Bücher, aber das wird sich vermutlich auch nie ändern, weil Fantasyromane einfach nicht mein Thema sind.
Aber zurück zum Jugendleseclub: Wir treffen uns einmal im Monat im Buchladen, jeweils montags von 19:00 bis 20:30 Uhr. Herzlich Willkommen sind alle, die gerne lesen, über Bücher sprechen oder auch einfach mal einen Blick hinter die Kulissen eines Buchladens werfen wollen. Wer also zwischen 12 und 18 Jahre alt ist, in oder in der Nähe von Hanau wohnt, ist herzlich eingeladen.
Die nächsten Termine in diesem Jahr stehen schon fest.
Am 17. Oktober wollen wir zusammen ein Schaufenster im Buchladen gestalten ganz im Namen des Klett-Kinderbuch-Verlags. Die Verlegerin Monika Osberghaus besucht den Buchladen am Freiheitsplatz am Samstag, d. 5. November und stellt sich in einem Gespräch mit mir den Fragen der Zuschauer:innen. Dieses Treffen wollen die Jugendlichen und ich mit einem witzigen und frechen Schaufenster vorbereiten.
Am Montag, 14. November, treffen wir uns, um unsere Dezembereinladung zu besprechen und unsere Fragen aufzuschreiben. Am 12. Dezember haben wir nämlich zum letzten Treffen der Buchsauger in diesem Jahr eine Deutschlehrerin einer Hanauer Gesamtschule eingeladen und wollen mit ihr über den Sinn und Zweck von Schullektüre, über Lehrpläne, Lesewünsche und Leseförderung diskutieren.
Auf alle drei Termine freue ich mich schon sehr und werde auch hier darüber berichten. An dieser Stelle deshalb nochmal die Einladung an alle lesebegeisterten Jugendliche aus dem Raum Hanau, uns doch beim Jugendleseclub zu unterstützen. Anmelden könnt Ihr Euch ganz einfach telefonisch unter 06181-28180 oder per Mail an buchladen@freiheitsplatz.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen