Wie viel - Was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht


 

 Heute mal wieder ein Buchtipp von mir für Euch:
Als eine, die trotz zahlreicher Buchveröffentlichungen und trotz Zweitberuf immer zu wenig Geld hat und davon nie genug, war ich unglaublich neugierig auf dieses Buch.

💰

Denn seien wir mal ehrlich: Wenn es um das Thema Geld geht, sind wir es selten. Ehrlich. Gerade in meinem Beruf als Autorin werden Honorare und Vorschüsse nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen und auch das nur selten.

💰

Und wo das Geld vorher schon knapp war, wird es gerade noch knapper. Honorare werden gekürzt mit der Begründung, es sei alles so teuer geworden. Ja. Eben. Es ist alles so teuer geworden, auch für uns, die AutorInnen. Mit weniger Honrorar wird es noch teurer.

💰

Aber darum geht es hier jetzt eigentlich gar nicht, sondern um dieses Buch von Mareike Kaiser .
„Ich hasse Geld und ich will es haben“ – das schreibt die Autorin in „Wie viel. Was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht“. Kommt Euch bekannt vor oder?

💰

Auch von der Scham schreibt sie. Davon, dass sie sich schämt, kein Geld zu haben. Und dass sie sich schämt, Geld zu haben. Scham und Geld scheinen eng beieinander zu liegen. Und auch das kenne ich nur zu gut. Dieses Gefühl der Scham, wenn man eingestehen muss: Das kann ich mir nicht leisten. Noch schlimmer, wenn man es seinen Kindern sagen muss: Das können wir uns nicht leisten.

💰

Wenn ich aus meinem Kinderroman "Das Karlgeheimnis" in Schulen lese, sind Kinder oft erstaunt, dass sich die Mutter meines kleinen Protagonisten Emil eine Klassenfahrt nicht leisten kann. Doch, das gibt es. Nur sprechen wir nicht darüber.

💰

Die Autorin Mareice Kaiser wünscht sich mehr Offenheit im Umgang mit Geld. Und holt mich so mit ihrem Buch voll ab. Denn wenn wir die Zustände nicht offen benennen, ändern wir sie nicht.

💰

Zitat: „Dass wir nicht über Geld sprechen, nützt vor allem einem Teil unserer Gesellschaft, nämlich den Menschen, die sehr viel vom Geld haben.“
Und gleich noch ein Fazit der Autorin: "Der Kapitalismus muss weg!"

💰

Eine große Leseempfehlung für alle, die der Frage nach ihrem Verhältnis zu Geld auch einmal nachspüren wollen. Oder sich einfach mehr Offenheit wünschen.


 

Kommentare