Lesetour durch Graubünden - Teil 1

 

Ich hatte euch ja versprochen, euch ein bisschen mitzunehmen auf meine Lesetour nach Graubünden. Hier habe ich jetzt mal versucht, alle Orte zu markieren, in denen ich in der vergangenen Woche gelesen habe bzw. die ich besucht habe.

12 Lesungen liegen hinter mir, ein Drittel der Tour ist geschafft und nach einem wunderschönen erholsamen Wochenende in Sils Maria im Engadin fahre ich heute über Sankt Moritz wieder zurück nach Chur.
Mein Gepäck für diese drei Wochen habe ich tatsächlich auf zwei große Gepäckstücke aufgeteilt, so konnte ich einen Koffer mit vielen Büchern und Kleidungsstücken im Hotel in Chur lassen, während ich nur mit dem großen Rucksack ausgerüstet ins Engadin gefahren bin.
Von Sils Maria war ich überwältigt. Hier habe ich mein Weimar in der Schweiz gefunden.


Ich wussste natürlich, dass Nietzsche, dessen Haus in Weimar ich oft besucht habe, hier viele Sommer verbracht hat. Ich wusste auch von Hermann Hesses Aufenthalten in Sils Maria und im Engadin. Aber ich wusste nichts von Thomas und Katia Mann, Erika und Klaus Mann, Rainer Maria Rilke, Gottfried Benn, Dürrenmatt, Giacometti, Karl Kraus, Marcel Proust, Adorno, Theodor Heuss, Marc Chagall, Anne Frank (!!!), Conrad Ferdinand Meyer und vielen vielen anderen.
Ich werde also noch einmal wiederkommen müssen, denn an nur einem Wochenende war es mir leider unmöglich, all diesen Spuren nachzugehen.

Da ich aber bis einschließlich Freitagnachmittag auch hier noch Lesungen hatte, einmal in der schönsten Bibliothek in Sils direkt am Silsersee  (siehe oben) und eine zweite in Pontresina mitten im Engadin, nutzte ich den Samstag für eine Bahnfahrt hinauf in die Berge und eine wunderbare Wanderung. Bei kaltem, aber herrlich klarem Wetter bin ich ca. 15 KM über Pfade, kleine Wildbäche und Felsen geklettert und habe mich in diese karge, stille Landschaft restlos verliebt. Der Tipp für die Wanderung kam von meiner Freundin Alice und eine bessere Erholung hätte mir kein Hotelbett der Welt gestern bieten können.


Heute geht es jetzt mit Postbus und Zug zurück nach Chur und morgen starte ich von dort in die zweite Lesewoche. Ich werde berichten :-)



Kommentare