Ein Traum wird wahr

 

Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich diese Stadt liebe: Weimar

Seit vielen Jahren schon komme ich mehrmals im Jahr hierher, in letzter Zeit ganz sicher alle zwei Monate. Und fast alle meine Bücher sind zum großen Teil hier geschrieben worden, in dieser Stadt der Klassik, aber auch der Musik und der Kunst. Schon lange habe ich davon geträumt, in Weimar nicht nur schreiben, sondern auch einmal lesen zu dürfen.

Gestern ist mein Traum nun wahr geworden. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Lesefestes "Ich bin eine Leseratte" durfte ich im Gewölbekeller der Stadtbibliothek Weimar aus meinem Kinderroman "Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde" lesen.
Rund 40 Kinder und ihre Eltern waren gekommen und zusammen haben wir gelesen, über Bücher gesprochen, darüber, wie man sie schreibt, wie man sie findet und was sie uns geben. Kurz: es war eine wunderbare Veranstaltung in einem wunderbaren Rahmen und ein bisschen habe ich mich gefühlt wie in einem Traum. 



Und wie das so ist, wenn Träume wahr werden, leuchtete über der schon weihnachtlich geschmückten Stadt hell der Vollmond. Solche Dinge können nämlich nur in Vollmondnächten passieren.




Kommentare