Der Deutsche Jungendliteraturpreis - Sparte Kinderbuch

© Sebastian Kissel

Nach kurzer Unterbrechung durch die "Verwachsenen" und der Longlist des Deutschen Buchpreises gehen wir ganz schnell zurück zum wirklich Wichtigen: Dem Deutschen Jugendliteraturpreis!

Ich schulde euch ja noch die Nominierten in den anderen Sparten, diesmal die nominierten Kinderbücher. Auf dem Foto seht ihr übrigens die begehrte Trophäe, mit der die Preisträger:innen ausgezeichnet werden: Momo.
Momo von Michael Ende kennt sicher jeder von euch. Ob sie heute noch jedes Kind kennt, da bin ich mir gar nicht so sicher. Fakt ist, jedes Kind sollte sie kennen. Sie und ihre Schildkröte Kassiopeia, die grauen Herren und natürlich Beppo Straßenkehrer.
Werte wie Zeit und Menschlichkeit stehen in "Momo" an erster Stelle und sind heute wichtiger denn je. Schon deshalb ist die Momo des Deutschen Jugendliteraturpreises nicht nur eine begehrte, sondern auch eine sehr passende Auszeichnung.

Jetzt aber zu den nominierten Kinderbüchern 2024. Und wie beim letzten Mal führt euch ein Klick auf das Cover zur Begründung der Jury. Viel Spaß!

 








Ich bin gespannt, welche der Bücher ihr kennt und welches euer Favorit ist. Und ich freue mich drauf, einige von euch vielleicht bei der Preisverleihung am 18. Oktober 2024 in Frankfurt zu treffen. Wer von euch wird denn dabei sein?

 




Kommentare