Deutscher Buchpreis - die Longlist

 

Vor einigen Tagen wurde die Longlist des Deutschen Buchpreises 2024 veröffentlicht und sorgt bereits für viel Aufmerksamkeit in der literarischen Welt. Insgesamt 20 Romane wurden von der siebenköpfigen Jury ausgewählt, die einen spannenden Querschnitt der aktuellen deutschsprachigen Literaturlandschaft repräsentieren. Mir gefällt dabei die thematische Vielfalt der nominierten Romane, die sich mit zeitgenössischen gesellschaftlichen Fragestellungen genauso auseinandersetzen wie mit historischen und persönlichen Schicksalen.

Worüber ich mich besonders freue? Erstmals dominieren Autorinnen die Liste, 13 der nominierten Titel wurden von Frauen geschrieben, 7 Titel stammen von Autoren. Themen wie Migration, Identität, Klimakrise und gesellschaftliche Umbrüche ziehen sich wie ein roter Faden durch viele der nominierten Titel, die ich am liebsten alle lesen möchte. Vermutlich werde ich das nicht schaffen und hoffe dann auf die Shortlist. Diese wird am 17. September bekannt gegeben. Am 14. Oktober wird dann im Frankfurter Römer zum Beginn der Frankfurter Buchmesse der Siegertitel gekürt. 

Wenn ihr mehr zu den nominierten Titeln erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal auf der Seite des Deutschen Buchpreises vorbei. Hier werden euch die einzelnen Titel vorgestellt und teilweise könnt ihr sogar Leseproben in Form von Hörproben downloaden. 

Bereits vor der Nominierung der einzelnnen Titel wurden neben der Jury auch 20 Buchblogger:innen ausgewählt, die jetzt als Buchpat:innen für jeweils einen der Titel stehen. Seit der Bekanntgabe der Nominierten stellen diese Buchpat:innen die nominierten Bücher des Deutschen Buchpreises vor. Sie lesen und diskutieren dabei je einen der 20 Romane, bieten in ihren Blogs oder auch Socialmedia-Kanälen Hintergrundinformationen sowie kritische Debattenbeiträge zu den Titeln. Hier zu stöbern lohnt sich also durchaus.

Weitere Infos zu den Buchblogger:innen findet ihr auf den Seiten des Deutschen Buchpreises

Im nächsten Blogbeitrag geht es dann weiter mit dem DJLP und den weiteren Nominierten in den Sparten Kinder-, Jugend- und Sachbuch.



Kommentare