PEN Berlin - Wir stehen im Wort


 

Eigentlich wollte ich Euch heute nur sehr glücklich und stolz mitteilen, dass ich seit Juni 2025 offizielles Mitglied im PEN Berlin bin. 

Aber eben genau diese Mitgliedschaft ist für mich nicht nur eine Ehre, sondern vor allem Verpflichtung. Und deshalb werde ich hier in Zukunft immer wieder auch auf die Pressemitteilungen des PEN Berlin aufmerksam machen und vor allem auch Euch um Mithilfe bitten, wenn es darum geht, Spenden zu akquirieren oder Appelle zu unterzeichnen. Denn die Freiheit des Wortes darf niemals und nirgendwo eingeschränkt werden. 

Boualem Sansal. Foto: Dirk Skiba
 

In einer gemeinsamen Pressemitteilung teilen PEN Berlin und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit, dass der französisch-algerischen Schriftstellers Boualem Sansal Anfang des Monats erneut vom Berufungsgericht in Algier zu fünf Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden ist. PEN Berlin und der Börsenverein verurteilen dieses Urteil mit aller Schärfe. Zu den Einzelheiten des Urteils und des Verfahrens könnt Ihr hier mehr erfahren.

Boualem Sansal ist Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Dementsprechend sagt die Vorsteherin des Börsenvereins, Karin Schmidt-Friderichs zu Recht: "[...] Dies ist ein inakzeptabler Angriff auf die Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Sansal ist ein Schriftsteller, der eine historische Einschätzung geäußert hat. Ein schwerkranker, international anerkannter Autor darf nicht zum politischen Spielball werden - seine Stimme muss weiterhin gehört werden." 

Bereits seit dem Urteil in erster Instanz gibt es eine Unterschriftenaktion zur Unterstützung des algerischen Schriftstellers, die Ihr hier unterzeichnen könnt.

Ich werde versuchen, Euch über den Stand der weiteren Entwicklung in diesem Fall auf dem Laufenden zu halten.


 



 


Kommentare