Projekt Lautschriften 2024 - Lesung und Buchpräsentation

 

Von dem Projekt Lautschriften des Hessischen Literaturforums hatte ich euch bereits an anderer Stelle erzählt.

Letzte Woche durfte ich noch das Sprechtraining mit meiner Schreibklasse durchführen. Wir haben geatmet und geflüstert, gesummt und geschrieen, was das Zeug hält, haben gelernt, wie man mit der Stimme Stimmung erzeugen und den Leser beim Vorlesen fesseln kann.

Mit 24 Jugendlichen habe ich geübt, wie man souverän eine Bühne betritt, sich am Lesetisch einrichtet, wie man mit einem Mikrofon liest und auch, wie man genauso souverän und ruhig wieder abtritt. Wir hatten Spaß. Viel Spaß! Vor allem bei dem Versuch, durch unser gemeinsames Summen einen warmen und starken Ton zu erzeugen, der (theoretisch) das Dach der Aula anheben könnte ;-)

Jetzt freuen wir uns alle auf die Abschlussveranstaltung am kommenden Freitag in Homberg/Efze. Wer zufällig in der Nähe ist oder aus der Nähe kommt, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Ganz besonders freuen sich alle natürlich auf die Übergabe der Bücher, die inzwischen vom Fischer Verlag Frankfurt gedruckt und auch bereits geliefert worden sind. Ich habe meine Exemplare schon hier, die jungen Autorinnen und Autoren müssen auf ihr persönliches Exemplar noch ein paar Tage warten. Das Auspacken der Bücher wird dann sicherlich der krönende Abschluss einer ganz besonderen Schreibwerkstatt sein.



Kommentare