Monatsrückblick August 2024 - es war heiß


Der August ging so schnell vorbei, dass ich kaum hinterher gekommen bin. Und gleichzeitig frage ich mich, wo ist eigentlich der Juli hin? War nicht eben noch Juni? Zum einen liegt daran, dass ich kein Sommermensch bin. Mir ist es schon seit Wochen viel zu heiß, ich kann gefühlt nicht atmen, wenn das Thermometer über 27 Grad anzeigt. Das ist auch der Grund, warum ich im Sommer niemals Urlaub mache. Ich könnte einen Urlaub in praller Sonne schlicht nicht genießen. Ich freue mich dermaßen auf den Herbst und die kühleren Tage, dass ich am liebsten jetzt schon ein bisschen Herbstdeko überall verteilen möchte. Also gibt es auch die Urlaubsfotos von mir sehr viel später im Jahr. 

Ein zweiter Grund, warum ich dem Sommer nicht viel abgewinnen kann: Außer mir scheinen sich alle anderen im Urlaub zu tummeln. Sprich: Die Schulen sind zu, die Bibliotheken oft auch, es finden keine Lesungen und keine Workshops statt. Meine Zusatzeinnahmen sinken gegen Null und machen das Überleben schwierig. Das Gleichnis von Grille und Maulwurf kann ich auf meinen Beruf umgekehrt anwenden. Ich muss im Winter vorarbeiten und zur Seite schaffen, damit ich den Sommer überlebe.

Trotzdem war ich auch im August nicht faul und habe einiges auf die Beine gestellt, von dem ich euch dann in den nächsten Wochen nach und nach erzählen werde. Und ganz nebenbei hat sich schon im August mit riesigen Schritten die Frankfurter Buchmesse angekündigt, die ja tatsächlich erst im Oktober stattfindet. Aber wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass erste Vorboten schon sichtbar sind. Vor allem wurde die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2024 bekannt gegeben, die Nominierten für den DJLP stehen schon länger fest, werden aber gerade jetzt so ricthig ins Rampenlicht geholt und seit Anfang August gibt es auch schon die Messetickets für die Buchmesse zu kaufen. Meine Agentin hat jetzt schon keine Messetermine mehr frei und auch bei mir häufen sich schon die Einträge im Terminkalender für den Oktober. Und anders als in den letzten Jahren freue ich mich in diesem Jahr mal wieder richtig auf die Buchmesse in Frankfurt!

Dann habe ich im August die Blogparaden entdeckt. Es war eher Zufall, dass ich darauf gestoßen bin und mir hat das so gut gefallen, dass ich gleich an zwei der Paraden teilgenommen habe. Ich habe euch von meinem Küchentisch erzählt und darüber gebloggt,  was Brokkoli mit meinem Schreben zu tun hat.

Mein Hauptthema im August war allerdings die Leseförderung. Ich habe für mich gemerkt, wie sehr sie mir am Herzen liegt. Und wie wichtig es mir ist, dass unseren Kindern das Lesen (wieder) Spaß macht. Deshalb habe ich auch sehr begeistert zugesagt, als wir vom Buchladen für einen ganz speziellen Büchertisch angefragt worden sind. Die funkelnagelneue Schule im Pioneer Park in Hanau wurde mit der Einschulung in der letzten Woche eröffnet. Für die Eltern der neuen Schulkinder gab es Kaffee und Kuchen und eben einen ganz besonderen Büchertisch. Hier durften/konnten/sollten alle Eltern Bücher kaufen, die sie dann der Schule für ihre neue Schulbibliothek gespendet haben. Ich durfte für den Laden den Tisch betreuen und habe mich riesig darüber gefreut, wie gut diese Aktion angenommen worden ist. Binnen weniger Stunden war der Tisch leerverkauft und die neue Bibliothek gut gefüllt. Eigentlich wäre diese Aktion doch mal eine Idee für alle Schulen und ihre Schulbibliotheken. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass Kinder immer ausreichend Lesematerial zur Verfügung haben.

 

Was ich im August sonst noch gemacht habe, verrate ich euch demnächst hier im Blog. Oder in meinem Newsletter, den ihr ganz einfach hier abonnieren könnt. Fest steht, dass es im September und Oktober mit viel Schwung weiter geht. Es wird neue Schreibkurse geben, Workshops drinnen und draußen, neue Bücher, Lesungen und für mich viele spannende Termine auf der Buchmesse. Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von euch dort. Wenn ihr mich seht, quatscht mich einfach an. 

Zum Schluss noch die Bitte: Hüpft mal rüber zum Blog meiner Freundin und Kollegin Alice, die mir mit ihrem letzten Beitrag so sehr aus dem Herzen spricht. 

 


Und dann lasst uns aufhören, Schildrköten zu sein!


 







Kommentare

  1. Liebe Jutta
    Es geht mir wie dir. Ich bin kein Sommermensch. All den Sonnenhungrigen gönne ich dieses Wetter von Herzen, aber ich sass mehr als einmal da und dachte: Lieber Himmel, wirf Schnee auf mich herunter. Sooo kalt müsste es zwar nicht gerade werden, aber für meine Lebensgeister definitiv kühler. Danke fürs Verlinken meines Schildkrötenposts.
    Liebe Grüsse
    Schildkröte Alice

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen